Anleitung Stickmotiv Wäscheklammer

Für alle, denen das Video doch etwas zu schnell ist, werde ich hier noch einmal in einzelnen Schritten erklären, wie man ein Motiv von der Zeichnung bis zum genähten Motiv, umsetzen kann.

1. Materialien
Legt euch die folgenden Materialien alle griffbereit zurecht:

- Stoffe
- Stickfolie: transparent und hitzelöslich
- T-Shirt
- Filzstifte: fein, wasserfest, verschiedene Farben
- Stecknadeln
- Schere: groß und klein
- Lineal




2. Zuschnitt
Schneidet für ein Klammermotiv ein Stück Stoff und ein Stück Stickfolie, jeweils in den Maßen 20 x 8 cm, zu. Abmessen und anzeichnen könnt ihr dies mit dem Lineal. Der Zuschnitt erfolgt mit der großen Schere. Die Stücke sind deswegen an allen vier Rändern 2 cm größer als das Motiv, damit Stoff und Folie gut am T-Shirt zu fixieren sind (Schritt 4).




3. Motiv abpausen, nachzeichnen
Wie ihr auf dem Bild in Schritt zwei sehen könnt, ist die Folie perforiert. Die Oberseite ist glatt, die Unterseite rauh. Nun legt ihr die Stickfolie, mit der rauhen Seite nach unten, auf das ausgedruckte Motiv und zeichnet die einzelnen Linien mit den dünnen, wasserfesten Filzstiften nach. Entweder freihand oder, wer dies sich noch nicht so zutraut,zumindest alle geraden Linien mit dem Lineal. Nur die kleinen Rundungen müssten freihand gezeichnet werden.




4. Stoff und Folie fixieren
Das kopierte Motiv auf der Folie und das Stoffstück werden nun auf das T-Shirt gelegt und mit Stecknadeln befestigt. Bitte achtet dabei gut darauf, dass wirklich die rauhe Seite der Stickfolie nach unten zum Stoff zeigt. Dies verhindert, dass das Motiv verrutscht.




5. Motiv nähen
 Jetzt geht es ans Nähen! Und dabei müsst ihr nicht unbedingt total korrekt alle Linien nachnähen. Sondern hier kommt es darauf an, auch Mal neben der Linie zu nähen, verschiedene Stichlängen zu verwenden und Linien mehrmals zu übernähen. Dann wird das Motiv plastisch und lebendig.
Als Tipp für Motive, die auf Textilien appliziert werden, die auch in die Waschmaschine sollen: alle Aussenlinien auf jeden Fall mit einem sehr kleinen Stich (2,5 mm oder kleiner) nähen. Das verhindert einigermaßen, dass Ausfranseln des applizierten Stoffes an der Naht.




6. Folie und Stoff entfernen
Als erstes wird die Stickfolie entfernt. Diese wird etwas eingeschnitten. Das erleichtert, dass Reißen der perforierten Folie. Bitte immer vorsichtig reißen, nicht das noch der Faden zerissen wird. Die übrig gebliebene Folie wird nun mit dem Bügeleisen weggebügelt. Fangt mit einer niedrigen Stufe (1 Punkt) an und erhöht langsam die Temperatur. Das Bügeleisen muss immer in Kreisen oder vor und zurück bewegt werden. Nicht nur einfach drauf legen.

Nachdem ihr die Folie entfernt habt, schneidet ihr den Stoff, nicht zu knapp an der Aussenkante entlang, ab. Dann kann der Stoff noch ein wenig ausfranseln, ohne gleich das Motiv an der Naht zu zerstören.







7. T-Shirt zunähen
Jetzt nur noch das Shirt wenden, von innen, unten zunähen, wieder wenden, Kleiderbügel rein und schon habt ihr einen tollen Wäscheklammerbuetel mit Stickmotiv.